Sonntag, 22. Oktober 2017

Das große Mix Backbuch (mein Leseeindruck)







ISBN: 978-3-517-09623-0
 Gebundenes Buch, Pappband, 192 Seiten



Ein Backbuch für den Thermomix TM5 und TM31, mit über 100  Rezepten und Grundlagenwissen. Im Vorwort berichten Daniela und Tobias Gronau wie sie zu Thermomix-Begeisterten wurden.
Das Kapitel "Hilfe beim Backen" erklärt Bestandteile des Gerätes, Symbole und Funktionen sowie alles rund ums Backen.

Dann ein Kapitel welches mir besonders gut gefällt: "Grundteige aus dem Thermomix". Hefe-, Mürbe-, Rühr-, Biskuit-, Plunder-, Blätter-, Strudel-, Brand-, Waffelteig und Fettgebäck wird jeweils eine Seite gewidmet. 

Weiter folgen die Kapitel:
Kuchen & Torten
Süßes Gebäck
Weihnachtbäckerei
Herzhaftes Gebäck
Brot & Brötchen
Backmischungen (selbstgemacht).

Ein alphabetisches Rezeptregister vervollständigt das Buch.

Ich habe den Apfel-Schoko-Streuselkuchen nachgebacken und der hat uns gut geschmeckt.

Jedes Rezept ist mit der Zubereitungszeit, Gesamtzeit (einschl. Ruhe- und Backzeit), der Stückzahl der Gebäcke oder Angabe für Blech, bzw. Springform, Variationen und die Nährwerte versehen. Ansprechende Bilder zeigen wie das Endergebnis aussehen kann.

Für (Back)Anfänger ein Buch mit wissenswerten Grundlagen und vielen, praktischen Rezepten. Ich habe das eine oder andere neue Rezept entdeckt und Anregungen für eigen Ideen bekommen.




 

1 Kommentar:

  1. Hallo Inge,

    vielen Dank für die Vorstellung dieses Backbuches. Auch wenn ich ein ganzes Regal voll habe, freue ich mich doch immer wieder über neue Bücher und Rezepte und kann davon nicht genug bekommen. Allerdings mache ich um den Thermomix einen großen Bogen und werde dieses Buch nicht benötigen. Aber ich kann es Freundinnen empfehlen, die einen Thermomix haben.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen