Montag, 24. Oktober 2016

Drei Könige (Conn Iggulden)





Taschenbuch, Klappenbroschur, 528 Seiten
 ISBN: 978-3-453-41862-2 
 Verlag: Heyne 
 Erschienen: 08.08.2016


Achtung: Dieses Buch ist der dritte Teil einer Reihe!
 Die Rosenkriege
1. Sturmvogel
2. Das Bündnis
3. Drei Könige

 

Klappentext/Verlagsinfo:
England, im Winter 1461: Der Krieg zwischen den Herrscherhäusern Lancaster und York hat viele Opfer gekostet. Richard von York, der nach der Krone griff, ist tot, König Henry wird abgesetzt und gefangen gehalten. Die Königsgattin setzt den Kampf gegen das Haus York fort. Doch ihr Triumph ist nur von kurzer Dauer. Der junge Edward von York will England wieder in der Hand eines starken Königs sehen. In einem Sog von Niedertracht und Verrat wird Blut die Erde des Reiches tränken ... 

Mein Leseeindruck: 
Ich habe die beiden ersten Teile der Reihe "Die Rosenkriege" nicht gelesen und hatte dadurch Schwierigkeiten die Personen richtig einzuordnen - es sind einfach zu viele. Geholfen haben mir die Stammbäume der verschiedenen Häuser, die königlichen Linien von England und die Auflistung der "Personen" am Ende des Buches. 
Im Laufe der Handlung musste ich nicht mehr so oft die Auflistungen bemühen.

Wer Lust auf  blutige, detaillierte Schlachtenschilderungen hat ist mit dem ersten Teil dieses Buches gut bedient. Mir waren sie zu langatmig ist zu blutrünstig. So mag es 1461 gewesen sein aber ich möchte mehr über die Geschichte Englands erfahren.
Der zweite Teil des Buches hat mir wesentlich besser gefallen. Hier ging es um die Intrigen rund um den jungen König Edward. Das hat mich fesseln können und das hat mich für den blütrunstigen ersten Teil entschädigt.

Mein Fazit:
"Blut wird die Erde des Reiches tränken" - das ist für meinen Geschmack zu viel Blut.




Ich bedanke mich beim Verlag für das kostenlose Rezensionexemplar. 

Bei der Rezension handelt es sich um meine persönliche Meinung, die in keiner Weise beeinflusst wurde


Kommentare:

  1. Liebe Inge

    Das Buch klingt interessant. Vielleicht liegt es daran, dass dir die ersten beiden Teile abgehen. Aber gut, blutig mag nicht jeder.

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hätte wohl besser die beiden ersten Teile gelesen. Interessant ist das Buch nur die Schlachtenschilderungen waren mir zu lang - das hätte meinem Spannungsbogen gut getan. Blutig darfs bei mir (ich lese gerne Thriller und Krimis) gerne sein aber nicht zu langatmig.
      Inge

      Löschen
  2. Das mag ich auch nicht besonders, wenn Schlachten das Buch dominieren.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Inge

    Du hast bei mir das Neuseelandbuch gewonnen. Gratuliere.

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, Dankeschön!
      Meine Adresse hast Du?
      Ich werde das Buch erst mal auf meinen SuB legen.
      Inge

      Löschen
  4. Liebe Inge

    Nein, deine Adresse hab ich nicht. Wo finde ich die?

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,
      meine Adresse steht ganz unten hier auf der Seite.
      Liebe Grüße, Inge

      Löschen
  5. Liebe Inge

    Das Buch geht heute auf Reisen.

    Viele Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen